Im Jahr 2015 veröffentlichte der Verfasser die Erstauflage, die wiederum 2006 in seiner Publikation Dampferfahrten auf dem Tegeler See : Eine Chronik der Fahrgastschiffe und Reedereien auf dem Tegeler See in Berlin einen Vorläufer hatte. Die Neufassung wurde erheblich erweitert und insbesondere durch eine Vielzahl Fotos ergänzt, die zu erheblichen Teilen aus den Nachlässen Kurt Groggert und Dieter Schubert stammen. Möglich war die Herausgabe nur durch Unterstützung des „Geschichtsforums Tegel“.

Nachdem die Anfänge der Personenschifffahrt auf dem Tegeler See vorgestellt werden (S. 6 – 9) – der erste Dampfer auf dem Tegeler See war 1859 die MARIE LOUISE – folgen sämtliche auf dem Gewässer bis heute beheimateten Reedereien in mehr oder weniger umfangreichen historischen Abrissen (S. 9 – 119). Anschließend folgt ein Abschnitt über Reedereien, die nach 1945 von Berlin aus regelmäßig auf dem See verkehrten (S. 120 – 122). Auch das wird durch interessantes Bildmaterial dokumentiert, wie z.B. eine Aufnahme der 1992 kurzzeitig durch die Reederei Riedel aus Magdeburg angemieteten OTTO VON GUERICKE. Ein weiteres umfangreiches Kapitel widmet der Autor den Fähren – ein Gebiet, das in früheren einschlägigen Publikationen meistens völlig „unter dem Tisch“ fiel (S. 123 – 133). Das Abschlusskapitel des ersten Teils hat die Überschrift „Kreuzfahrten von Tegel – zur Elbe, Oder und Ostsee“ (S. 134 – 136). Darin wird die nun seit einigen Jahrzehnten sich neu entwickelnde Form des Wassertourismus gewürdigt.

Der interessierte Leser stößt in diesem Band auf echte Überraschungen. So wird beispielsweise auf S. 69 das Motorschiff ARIADNE des „Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold“ vorgestellt. Das dürfte auch ausgesprochenen Experten bisher weitgehend unbekannt gewesen sein.

Die Schiffsliste (S. 140 – 187) beinhaltet nicht nur sämtliche jemals ab Tegel im Einsatz befindlichen Fahrgastschiffe mit technischen Daten und Schicksalen, sondern auch umfangreiche Schiffsrisse. Sehr gut werden dadurch viele Umbauten dokumentiert – bis zu sieben Darstellungen pro Schiff.

Diese Neuedition hat einen enormen Informationswert. Sicherlich ist sie kein Ersatz für Kurt Groggerts Standardwerk zur Berliner Fahrgastschifffahrt von 1988, aber eine sehr wertvolle Ergänzung dazu. Bliebe zu hoffen, dass dem Autor Gelegenheit gegeben wird, analoge Veröffentlichungen zu weiteren Berliner Fahrtgebieten zu publizieren.

Fazit: Sehr zu empfehlen!

Bernd Schwarz